Mitarbeiter Spotlight Paul Uschinski
In unserem Fahrrad Blog erfährst du nicht nur alles rund ums Bike, sondern bekommst auch spannende Einblicke hinter die Kulissen von BIKE Market. In diesem Mitarbeiter-Spotlight stellen wir dir unseren Fachberater Paul Uschinski vor. Er nimmt dich mit durch seinen Alltag im Store und zeigt dir, wie echte Bike-Leidenschaft bei uns gelebt wird, persönlich, authentisch und nah dran.

Wer bist du und was machst du bei BIKE Market?
Ich bin Paul und bin seit Juli 2025 teil des Cube Stores in Rostock. Dort bin ich Teil des Verkaufsteams und berate unsere Kunden nach bestem Wissen und Gewissen. Die Wünsche und Bedürfnisse stehen dabei immer im Vordergrund und ich möchte ein möglichst positives Verlaufserlebnis erzeugen.

Wie beginnt dein Tag im Verkauf?
Wir einen geregelten Tagesablauf, der von allen Kollegen im Wechsel erledigt wird. Zunächst starten wir mit unserer „Rechnerrunde“. Dabei werden alle PCs und TVs eingeschaltet und angemeldet. Danach wird die Kasse gestartet, die Verkaufsfläche mit neuen Rädern bestückt und fehlende Waren an den Wänden überprüft. So ist alles bereit, wenn der Tag richtig losgeht.

Wie läuft der Kundenkontakt bei euch ab?

Welche Aufgaben erledigt ihr neben dem Verkauf?
Zwischendurch bearbeiten wir auch Aufträge, die von unseren Partnerfilialen kommen. Das bedeutet: bestellte Produkte heraussuchen, umlagern und an die Filiale schicken. Und natürlich darf auch ein Kaffee zwischendurch nicht fehlen, der hält wach und lässt die Konzentration wieder nach oben schnellen.
Zeit für einen Besuch?
In unseren Stores in Rostock, Schwerin, Lüneburg, Bremen und Hamburg erwartet dich unser Team mit echtem Know-how und Leidenschaft fürs Bike. Ob Beratung, Zubehör, Reparatur oder dein neues Traumrad, komm einfach vorbei, ganz ohne Termin!
Hinweis: In Hamburg läuft’s etwas anders, dort kannst du dir ganz einfach online einen Beratungstermin buchen.

Was steht nach der Mittagspause an?
Nach der Mittagspause geht es gestärkt weiter mit der Beratung. Jetzt nehmen wir uns wieder Zeit für unsere Kund:innen, beantworten Fragen, zeigen verschiedene Modelle und finden gemeinsam das passende Rad.

Was passiert, wenn sich der Kunde entschieden hat?
Ein Kauf eines Kunden beinhaltet oft auch das Thema Leasing. Dabei werden die neuen Fahrräder ausgesucht und die Anträge eingereicht. Sobald diese bestätigt sind, kontaktieren wir den Kunden, damit er das Rad abholen kann. Bei der Abholung tauschen wir die nötigen Daten aus und übergeben das Fahrrad. Danach kann der glückliche Kunde mit seinem Traumrad nach Hause radeln.

Wie endet dein Arbeitstag?
Dann schippern wir langsam dem Tagesende entgegen. Zum Abschluss steht die Rechnerrunde an und wir verabschieden die letzten Kunden. Danach schließen wir unsere heiligen Hallen, zählen die Kasse und haben uns unseren Feierabend mehr als verdient.